Social Media für Unternehmen

Bianca | 09.11.2015

Social Media ist ein Überbegriff für Medien, in denen man Erfahrungen, Bilder, Informationen und vieles mehr austauschen kann. Das wohl bekannteste soziale Netzwerk ist Facebook. Auch wenn man selbst dort nicht angemeldet ist, kennt man es trotzdem. Hier posten die Menschen alles, was sie aktuell machen, wo sie sind und unterstreichen alles mit aktuellen Fotos. Es ist aber auch eine gute Werbeplattform für Unternehmen jeder Größe.

Warum sind soziale Medien für Unternehmen ein absolutes Muss?

Jeder zweite Deutsche nutzt mittlerweile soziale Netzwerke. Also eine gute Werbeplattform, um so viele Menschen zu erreichen wie es geht. Doch für welche Unternehmen ist es interessant? Eigentlich für jedes Unternehmen. Gerade bei Facebook ist es auch kostenlos dort ein Profil des Unternehmens anzulegen. Dadurch präsentiert sich das Unternehmen sehr offen gegenüber potenziellen Kunden, welches in der Regel immer gut angenommen wird und das Image verbessert.

Der entstehende Dialog zwischen Unternehmen und den Followern in sozialen Netzwerken schafft aber auch Vertrauen. Durch eine Eintragung im Social Media Bereich zeigt das Unternehmen, dass es die Kommunikation wertschätzt und ernst nimmt.

Social Media Icons

Aber auch die Suchmaschinenoptimierung hängt mittlerweile sehr stark mit den sozialen Medien zusammen, weswegen Unternehmen auf jeden Fall die sozialen Netzwerke verwenden sollten. Google verbessert nämlich das Ranking von Unternehmenswebseiten, wenn es in sozialen Netzwerken aktiv ist und diese auch auf der Seite verlinkt.

Jeder zweite Deutsche nutzt mittlerweile soziale Netzwerke. Also eine gute Werbeplattform, um so viele Menschen zu erreichen wie es geht. Doch für welche Unternehmen ist es interessant? Eigentlich für jedes Unternehmen. Gerade bei Facebook ist es auch kostenlos dort ein Profil des Unternehmens anzulegen. Dadurch präsentiert sich das Unternehmen sehr offen gegenüber potenziellen Kunden, welches in der Regel immer gut angenommen wird und das Image verbessert.

Der entstehende Dialog zwischen Unternehmen und den Followern in sozialen Netzwerken schafft aber auch Vertrauen. Durch eine Eintragung im Social Media Bereich zeigt das Unternehmen, dass es die Kommunikation wertschätzt und ernst nimmt.

Aber auch die Suchmaschinenoptimierung hängt mittlerweile sehr stark mit den sozialen Medien zusammen, weswegen Unternehmen auf jeden Fall die sozialen Netzwerke verwenden sollten. Google verbessert nämlich das Ranking von Unternehmenswebseiten, wenn es in sozialen Netzwerken aktiv ist und diese auch auf der Seite verlinkt.

Wie nutze ich Facebook und Co. am besten?

Je mehr Fans man auf seiner Facebook-Seite hat, umso größer ist die Reichweite. Allerdings nutzen viele die soziale Werbeplattform falsch. Man sollte hier nicht nur Unternehmensinformationen oder Produktinformationen posten, sonst liegt nur eine einseitige Kommunikation vor. Doch gerade die beidseitige Kommunikation ist hier von Belang. Die Fans sollen Beiträge kommentieren, liken und teilen. Dadurch vergrößert sich immer mehr die Reichweite.

Social Media Shares

Sie haben noch keine Facebookseite und sind noch neu in der Social Media Welt? Kein Problem! Wenn Sie Unterstützung bei Ihrer Social-Kampagne brauchen, dann helfen wir Ihnen gerne. Wir erarbeiten zusammen mit Ihnen ganze Kampagnen und kümmern uns um regelmäßige Posts und Interaktionen. Wir zeigen Ihnen aber auch gerne, wie Sie die sozialen Medien am besten nutzen können.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir kommen gerne auf ein unverbindliches, kostenloses Beratungsgespräch bei Ihnen vorbei, um genau zu schauen, was für Sie von Interesse ist.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Loading ...