Online-Werbung oder doch der klassische Flyer? Bei der Entscheidung der Marketingkanäle wiegen Unternehmen oft die einzelnen Instrumente gegeneinander auf um sich letztendlich für einen Weg zu entscheiden, der in den kommenden Monaten den gewünschten Erfolg bringen soll.
Bleibt dieser aus ist die Enttäuschung groß. Dabei haben sie wahrscheinlich nicht mal auf das falsche Pferd gesetzt.
Marketing soll unterhalten, Interessen wecken und Vertrauen zu Ihrem Unternehmen aufbauen, sowie als Problemlöser fungieren. Ein Flyer oder eine Webseite allein reichen da nicht aus – das Zusammenspiel der Werbemittel kann hingegen bereits Wunder bewirken.
Ihre Strategien für Marketingkampagnen sollten zu Ihren Kunden passen. Wo halten sich Ihre Kunden auf, wo geben Sie ihr Geld aus und wo treffen Sie ihre Reize?
Die richtige Analyse ist bereits die halbe Miete. Für erste Anreize helfen Ihnen hier Ihre eigenen Erfahrungen, öffentliche Statistiken oder die Befragung von potentiellen Kunden.
Mögliche Faktoren einer Zielgruppenanalyse sind:
Umso detailierter Sie die Zielgruppenanalyse aufstellen umso effektiver wird Ihre Werbung. Sätze wie "Mein Produkt ist für jede Alterklasse" vermindert die Werbequalität und sollten im tatsächlichen Fall je nach Eignung auch zu mehreren autaken Werbekampagnen strukturiert werden.
Dank der Analyse finden sich die Werbemittel wie von alleine – mit einem Funken Kreativität und dem richtigen Pioniergeist schaffen Sie Außergewöhnliches. Ist Ihre Zielgruppe z.B. vorwiegend im Internet aktiv, lassen sich mit Werbebannern auf relevanten Portalen erste Anreize schaffen. Entscheidend jedoch ist es, den potentiellen Kunden auch nach der Bannerwerbung abzuholen, zu überzeugen und zu gewinnen. Mit einer Produktprobe an Newsletter-Empfänger, einem Briefmailing mit den neusten Trends, oder mit dem Verteilen von Flyern wird der erste „AHA-Effekt“ in ein Interesse für Ihr Unternehmen umgewandelt. Wird hiernach noch ein ansprechendes Angebot unterbreitet, ist Ihr Neukunde so gut wie gewonnen.
Die Anzahl der Kontakte zu einem potentiellen Kunden bis zum eigentlichen Geschäft liegt nach diversen Schätzungen und unseren Erfahrungen über 10 Kontakte - nutzen Sie dieses Wissen effektiv: Mit der eigenen Visitenkarte, einem guten Auftreten und einem interessanten Flyer haben Sie Ihren Kunden ohne aufdringlich zu werden bereits 3 mal erfolgreich kontaktiert.
Ein möglicher Ablauf, begonnen mit einer online Werbeanzeige im B2B kann z.B. sein:
Selbstverständlich lassen sich die einzelnen Schritte (das Muster ist stark ausgelegt auf Dienstleistungen im B2B-Bereich) auch variieren, verkürzen oder auch strecken.
Alleine im obigen Beispiel würden die folgenden Werbemittel verwendet werden: Werbebanner, Landingpage (Webseite), Visitenkarte, Broschüre, Produktplatzierung, Werbeprodukt/Testprodukt.
Ihre Kunden werden täglich von unterschiedlichsten Einflüssen geleitet. Um den Kunden im richtigen Moment anzusprechen, sollten Sie Ihre Werbemittel stetig wiederholen, denn mit jedem Rollout werden diese stärker wahrgenommen. Achten Sie dabei auf eine einheitliche Linie um den Wiedererkennungswert zu wahren.
Versenden Sie z.B. einen aktuellen Flyer mit einem zielgerichtetem Angebot haben Sie im mit den folgenden Problemen zu kämpfen, können jedoch mit jeder Wiederholung wie folgt sich verbessern:
Die wohl wichtigste Komponente ist die Auswertung. Sie hilft Ihnen Ihre Werbung optimal zu präsentieren oder auch einmal umzustellen. Beachten Sie dabei stets alle erforderlichen Punkte. Nur das Zusammenspiel von Werbemitteln und deren Wiederholungen schaffen bestmögliche Erfolge.
Im Internet lassen sich digitale Spuren dank Analysetools leicht messen. Print, TV und Radio sind dagegen eher schwieriger zu analysieren. Hier ist Ihre Kreativität gefragt! Durch spezielle Gutscheincodes, einer extra Rufnummer für Aktionen, oder eine Umfrage können Sie auch offline einiges über Ihre Werbeerfolge erfahren.